Jumat, 30 November 2012

Gadamer


Lebenslauf
Hans Georg Gadamer ist eine der berühmtesten Figuren, unter den wichtigsten philosophischen Hermeneutik. Hans Georg Gadamer kotaBreslau am 11. Februar 1900 geboren. Er studierte Philosophie an der Nikolai Hartmandan darunter Martin Heidegger und Rudolf Bulman an einer teologProtestan sehr beliebt. Gadamer Interesse an Philosophie war ditentangoleh Vater, der als Professor für Chemie an einer angesehenen universitas.Ayahnya als Experten auf ihrem Gebiet angesehen gearbeitet. Nach Gadamer Vater, Philosophie, Literatur und Geisteswissenschaften in der Regel nicht ernst merupakanilmu Wissen. Allerdings hat Gadamer nicht hören perkataanayahnya. Er ist mit seiner Wahl das Festhalten an der Philosophie zu vertiefen. Tetapisayang, der Vater, die nicht von der Wahl des Kindes hat zugestimmt haben nicht menyaksikankeberhasilan Gadamer als Philosoph, weil er tot auf tahun1928 war.

Gadamer wurde als zweites Kind in einer Familie EmmaCaroline Paar Johanna Gewiese (1869-1904) und Dr. Johannes Gadamer (1867-1928) in der Stadt Marburg, einer Stadt im südlichen Deutschland geboren. Seit dem Alter von zwei Jahren, er pindahke Stadt Breslau (heute Breslau, Polen bekannt) als ayahnyadiminta so außerordentlicher Professor an der Universität Breslau. Seine Mutter war eine Leiter iburumah fromme Gläubige und konservative Protestanten, und hat eine poetische und weichen sikapyang Gegenteil seines Vaters hart und diszipliniert
Stil
Preußischer Kulturbesitz. Seine Mutter starb im Alter von vier Jahren, wenn Gadamer Diabetes. Obwohl große in einem frommen protestantischen Familie, aber iamemilih schweigen, wenn über seinen Glauben gefragt.

Gadamer Vater hat eine strenge Disziplin im Bereich der Akademiker, da er ein Junior-Studium Grund-und Mittelschule, Holy Gost war von einem Jahr 1907 bis 1918, zeigte er Interesse bersebrangan mit ayahnya.Gadamer mehr daran interessiert, in den Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften, insbesondere der Literatur und filologi.Setelah, die sie in der Universität Breslau eingeschrieben, wollte sein Vater Gadamer memasukifakultas genaue, während im Sekundarbereich da er dengansastra und Philosophie interessiert war. Allerdings tetapterwujud der Wunsch, die Fähigkeit Gadamer geben nicht genau, aber, weil als Wissenschaftler, die sehr rational ist, Johannes unweigerlich zu seiner Meinung zu akzeptieren haben, nur weil ingindipandang demokratisch.
Während des Studiums Gadamer lesen Sie auch die Stefan George yangmengkhususkan sich dem Studium der Literatur und Poesie, vor allem seine karyaStefan George. In dieser Gruppe Gadamer traf ein Mädchen yangmemiliki kesenia sehr breites Interesse, dass Frida Kratz (1898-1979). MinatGadamer in Philosophie begann zu wachsen, wenn besuchte er Eugen Kühnemann Titel
Exp
lichung der Kants Kritik der reinen Vernunft
als Einführung in das Studium sastraJerman. Gadamer mit der Rhetorik des Professors fasziniert, so diamenyimpulkan das Verhältnis von Poesie, die Philosophie, die hinter der Rhetorik gibt Philosophical Substanz yangindah müssen.

Gadamer intellektuelles Abenteuer in der Philosophie begann in UniversitasBreslau. Dann zog Gadamer nach Marburg folgen seinem Vater kekota den Umzug. In dieser Stadt, studierte Gadamer Philosophie zu einigen Philosophen wie Paul Natorp, Nicolai Hartmann und Rudolf Bultmann. Im Jahr 1922, Gadamer einen Doktortitel verdient in Philosophie mit einer Arbeit über Plato.Beberapa Monate nach Abitur Dissertation, erkrankte sie an Kinderlähmung für das Leben membuatkakinya roomates verkrüppelt. Während der Behandlung, die Gadamer menghabiskanwaktu verschlingen die wichtigsten Bücher der Philosophie, einschließlich der Werke von Kant danHusserl. Sesembuhnya von Schmerzen, heiratete er Frida Kartz. Die Ehe ist menandailepasnya Gadamer aus dem Schatten seines Vaters, und er von nun an akandidampingi von einer Frau, die für ihn stattfinden wird. Obwohl am Ende dieser Ehe scheiterte in der Scheidung im Jahr 1947 wegen einer Affäre mit einer Kollegin FridaGadamer, Warner Krauss.

Danach besuchen Martin Heidegger, Gadamer diUniversitas Freiburg im Jahr 1923. Auch wenn die Wirtschaftskrise Gadamer Heidegger Pondok sempatmenumpang. Im Jahr 1927 schlägt Heidegger kepadaGadamer to-Habilitation machen. In der akademischen System in Deutschland, muss der Mann, der bereits einen Doktortitel der Philosophie Make-up vor schriftlich Habilitation als Privatdozent an der Universität ernannt. Unter der Leitung von Heidegger, Gadamer es endlich geschafft, Make-Habilitation Plato.Akhirnya dialektische Ethik, Gadamer Dozent an der Universität Marburg ernannt wurde.


In der Zeit des Nationalsozialismus von Hitler, hat Gadamer nicht um sich politisch dalamkancah. Allerdings, wenn es im Jahr 1933 empfohlen, den Professoren und Lehrer in Deutschland unterzeichnet pernyataandukungan gegen Hitler zu sein schien, hat Gadamer nicht ablehnen. Schließlich, im Jahre 1936, wurde Gadamer zum Professor der Philosophie. Anschließend, im Jahr 1939 wurde Gadamer an der Universität Leipzig im Osten Deutschland aufgefordert, ernannt sebagaiguru große voll ist. Nach Abschluss des Zweiten Weltkrieges (1945), der Stadt Leipzig, einschließlich der Gebiete unter der Kontrolle der Sowjetunion und der kommunistischen Osten Deutschland gestellt dalamwilayah. Dank der Hartnäckigkeit als großer Lehrer zu arbeiten, Gadamer schließlich als Dekan der Fakultät für Philosophie ernannt, als Rektor der Universität selanjutnyadiangkat.

Im April 1949 erhielt er eine Einladung von dem Philosophen Karl Jaspers, um seine Position an der Universität Heidelberg zu ersetzen. Gadamer verschoben keHeidelberg 1950, nachdem die Position des ständigen Professor auf dem Campus und in diesem Jahr heiratete er Kate Lakesburgh. Gadamer sisahidupnya in der Stadt Heidelberg zu verbringen und alle widmen Energie Akademischen an der Universität Heidelberg Leben. Gadamer Begann bekannten, WENN sterben VERÖFFENTLICHUNG eines Buches.
T ruth und Methode
Im Jahr 1960, ein intellektuelles Projekt, dirintisnyasejak frühen 50er Jahren hat. Wenn eine Rente im Jahr 1968, haben Gadamer international einen Namen bekam. Jean Grondin Gadamer zeigt das Leben in usiasenjanya als ³ Der Zweite Young ', denn auch in diesem Alter hat er die Gelegenheit hatte, sich der geistigen Welt zu widmen, ohne durch eine Flut von politischen und Innenpolitik verfolgt
.
Allerdings Gadamer nicht der Fall lange im Amt tersebut.Karena Druckregime die Forschung erschwert, zog Gadamer in die Bundesrepublik Deutschland. Im Jahr 1948, Gadamer in Frankfurt am Main.Selanjutnya funktioniert, im Jahr 1949, ersetzen Gadamer Karl Jaspers diUniversitas Heidelberg. Endlich ein Ort förderlich Heidelberg bagikarier Gadamer bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1968. Nach seiner Pensionierung Gadamer Häufig gefüllt Vorträge in den Vereinigten Staaten, Deutschland und mehreren tempatlain. Trotz Eingabe Alter, blieb nach Gadamer Häufig Philosophische Diskussionen und umfasst eines der beliebtesten Philosophen in Deutschland.

Bis Gewinner! Am 13. März 2002 an der Klinik UniversitasHeidelberg hat Gadamer viele wichtige Ereignisse des zwanzigsten Jahrhunderts, wie die bolschewistische Revolution in Russland, die beiden Weltkriege, die Abschiede Jermanmenjadi zwei Blöcken, der Zusammenbruch der Berliner Mauer im Jahr 1989 Zeuge und zuletzt die Ereignisse des 11. September 2000. Es gibt nur ein paar schnelle Notizen aus dem persönlichen Leben nur von Bedeutung, wenn Gadamers hermeneutische Diskussion, nämlich:
Das wichtigste Projekt, das 1.Karena Gadamer Namen katapultiert wird persoalan kebenaran, dann muss es über Verurteilungen laden religiusGadamer gefragt
.
2.Minat Gadamer auf die Geisteswissenschaften im Allgemeinen scheint antitesisdari werden seine Interessen und Überzeugungen sind so eng wie ein Formel-rumus Kimia in der Erziehung ihn.

3.Sebagian Bewunderer von Plato war Gadamer ein großer Denker Spaß zu mischen. Gadamer oft von Kritikern sebagai seorang konservativen angesehen, weil er sehr offen für den Dialog, und langsam und sorgfältig darüber nachdenken, beobachten lontaran lawan Diskussion. Daraus ist ersichtlich, dass Gadamers hermeneutische Denken in
Wahrheit und Methode
tatsächlich in alltäglichen Verhalten zustande.

Gadamer intellektuelle Biographie Reise kann in zwei mit der Veröffentlichung aufgeteilt werden
T ruth und Methode
als Abstandshalter. Vor dieser Arbeit würde zu veröffentlichen, waren die wichtigsten Ereignisse zu Meilenstein intellektuelle Reise Gadamer Gadamer eine Meinungsverschiedenheit mit seinem Vater. Als er Katakan sendiri hatte Zureden ihres Vaters verstärkt ihren Wunsch zu vertiefen.
an der Universität Breslau und später an der Universität ist die Einführung und anschließender Marburg.Peristiwa Freundschaft mit Heidegger, dass berlngsung circa 1923-1928. Diese Einführung am Beginn eines Textes yangsampai Gadamer Hände mit Professor Paul Natorp, diskutiert der Text die Arbeit von Heideggers Aristoteles, der damals ein junger Assistent in Freiburg Husserl.

Gadamer verbracht MESIM Frühjahr 1923 in Freiburg, Seminaren kuliahHusserl und Heidegger. Dieses Seminar behandelt
Logische Untersuchung Husserl und Ontologie, die später den Titel des Hermeneutik der Faktizität gegeben wurde. Das ist ein ernstes Urlaub Veranstaltung mit der Gründung und Ausrüstung Gadamer Anerkennung der Bedeutung der religiösen und theologischen Denkens in der philosophischen Tradition. Der denkwürdigste Ereignis in der Hütte für Gadamer Heidegger Heidegger sagt Lebewohl. Darin erinnert Heidegger seine Schüler immer ³ wach '(Wachsein) und erkennen, dass die eigentliche menschliche Aufgabe zwischen ketersingkapan und Verschluss liegt.

Gadamer komplizierte Beziehung mit Heidegger, weil sie Schüler und Lehrer und Freund, aber niemals schimpft sapa nicht für mehrere tahun.Penyebabnya geschehen ist Heideggers Auseinandersetzung mit Nazi-Politik, aber nach Heidegger trat als Rektor der Universität Marburg (1934) sie sich beziehen, nicht mehr. In den folgenden Jahren Gadamer terlunta durch Krieg Nachkriegszeit dansuasana verdrängt. Nach Annahme einer Position als Rektor UniversitasLeipzig, fühlte Gadamer in Leipzig unangenehm, weil unter kommunistischer Herrschaft und Gadamer Blick anderswo, nämlich der Universität Frankfurt. Allerdings ist der Ort nicht förderlich für Lehre und Forschung, weil er menerimatawaran von der Universität Heidelberg im Jahr 1949. Nach dem Absetzen in Heidelberg begann er seine berufliche Laufbahn in der Philosophie. Im Jahre 1948 übersetzte er die Werke von Aristoteles 'Metaphysik XII Pfund und 1949 menyuntingkarya Dilthey, Skizze eines Allgemeine Geschichte der Philosophie. Im Jahr 1953 hatte er die Gelegenheit, um die Philosophie Zeitschrift namens Philosophische Rundschau mit Helmut Kuhn etablieren.
Gegen Ende seines Lebens in den 1980er und den 1990er Jahren Gadamer konzentriert seine Gedanken über das Verhältnis von Hermeneutik mit praktischer Philosophie, das Konzept der Phronesi (moralische Wissen) ein Grundmodell für die Hermeneutik in Punkt. Basierend auf dem klassischen Konzept, sucht Gadamers Hermeneutik, um die Fragen der Ethik und zeitgenössischer Politik zu verknüpfen und betonte die Bedeutung einer freundlichen Atmosphäre voller Solidarität in einer Zeit, mit den Waren der Fortschritte in Wissenschaft und Technologie gefüllt. Einer der Höhepunkte für die D-Datensatz in Beruf und geistigen Werke Gadamer Heidegger verwandt. Diese Werke enthalten Erinnerungen und Geistesgeschichte und Philosophie. Obwohl Gadamer auch die Sprache wechseln, wie Heidegger, aber er sah nicht tradisifilosofis Sprache als etwas zurückgelassen werden.

Meinungsverschiedenheiten mit seinem Lehrer Gadamer, sein Gadamer wegen des Glaubens in der Philosophie der Hermeneutik Orientierung. Hermeneutik sicherlich im Hinblick auf das Verständnis der anderen Person, dann wäre es nicht von ethischen und politischen Geschehen getrennt werden. Ein Ausweg aus dem Chaos Kreuz ethischen Fragen und zeitgenössischer Politik wieder auf die Weisheit von Platon dialogsokratisnya gelehrt widerspiegeln, aber es ist möglich, dass andere Menschen (die Opposition) in der rechten Seite.
Etymologisch ist das Wort μhermeneutika von dem griechischen Verb hermeneuo abgeleitet
was bedeutet, Dolmetschen, Dolmetschen, Dolmetschen, Übersetzen. Erst im 17. und 18. Jahrhundert der Begriff begann verwendet werden, um die Lehre von den Regeln, die müssen genau verstehen danmenafsirkan einen Text aus der Vergangenheit, vor allem die heiligen Bücher danteks-klassischen Texten folgen zu demonstrieren. Während die englische Sprache Hermeneutik, die Offenbarung der eigenen Gedanken bedeutet in Worte fassen. Von einigen dieser Bedeutungen kann gefolgert werden, daß die Hermeneutik ein Versuch, aus einer relativ dunkel, etwas heller oder μproses etwas ändern oder Unwissenheit zu verstehen, zu bewegen ist.

Hermeneutik im Sinne erinnert der griechischen Mythologie benannt Hermes, der Bote, tugasmenyampaikan jupiter Nachricht hat die Menschheit. Hermes veranschaulichte die sebagaiseseorang mit geflügelten Füßen und ist weiter verbreitet in Lateinamerika Mercurius sebagaisebutan bekannt. Hermes Aufgabe ist es, die Botschaften der Götter auf dem Olymp in einer Sprache, die olehumat Menschen verstanden werden kann übersetzen. so ist hermes-Funktion wichtig, denn wenn es eine Botschaft kesalahpahamantentang Götter, die Folgen tödlich sein für die Menschheit. daher sollte Hermes interpretieren können oder Anpassung der Nachricht an die Sprache, die von dem Hörer verwendet. Seitdem Hermes menjadisimbol ein Botschafter mit einer Mission tertentu.Sebetulnya belastet, theologisch, die Rolle des Gottes Hermes in der griechischen mitilogi bisadianalogikan die Rolle des Propheten Bote Gottes. Aufgabe Propheten als Boten, als auch als Bindeglied für den Fackellauf oder die Meldung und die Lehren.

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